bogenkauf.de

Kompositbogen

Der begriff Komposit bezeichnet genau genommen keinen speziellen Bogentyp, sondern eine spezielle Art des Aufbaus: Es leitet sich vom lateinischen Wort composito ab, was so viel bedeutet, wie zusammensetzen oder zusammenstellen.

Bei einem Kompositbogen geht es vor allem darum, dass er aus mehreren verschiedenen Materialien hergestellt ist. Das Ziel dahinter ist die Erhöhung der Effizienz und der generellen Lebensdauer. Im Kern bestehen sie meistens aus Holz und werden dann mit anderen Materialien kombiniert. Die meisten modernen Recurvebögen gehören zu dieser Klasse.

Traditionelle Kompositbögen: Daraus wurden sie hergestellt

Die Technologie zur Herstellung von Kompositbögen ist der Menschheit schon sehr lange bekannt. Genau genommen handelt es sich bei dieser Bauweise um eine Art des Verbundwerkstoffs. So wurden bei frühen Bögen beispielsweise Tierhörner verwendet, die anschließend mit Sehnen zur Stabilisation ummantelt wurden. Man klebte mehrere dünne Hornschichten übereinander (mehr Flexibilität und Dehnbarkeit). Darüber klebte man mehrere Tiersehnen. Sogar bei einigen Armbrüsten aus dem Mittelalter wurde dieser Aufbau verwendet.

Kombinierte man die Schichtbauweise von Tierhörnern und Sehnen schließlich noch mit Holz, dann erhielt man einen klassischen Kompositbogen.

Jedoch hatte der Bau eines Kompositbogens aber auch einen entscheidenden Nachteil: Die Herstellung war sehr Zeitaufwändig, erforderte viel handwerkliches Geschick und war vom Material her gesehen auch sehr teuer. So waren für ein einzelnes Exemplar mehrere Dutzend Achilles-Sehnen notwendig. Zudem musste der Bau bei trockenen Bedingungen erfolgen, da Feuchtigkeit den Zusammenhalt der Materialien gefährdete.

So ist es beispielsweise eine gängige Theorie in der Geschichtswissenschaft, dass der Eroberungszug von Dschingis Khan deshalb zum Scheitern verurteilt war, weil die Bögen seiner Armee mit dem Europäischen Klima nicht zurechtgekommen und aufgrund der höheren Luftfeuchtigkeit einfach auseinander gefallen sind.

Kompositbogen bei Amazon kaufen

Tatsächlich ist es gar nicht so einfach, auf Amazon einen Kompositbogen zu kaufen. Nach einigen Recherchen haben wir jedoch dieses handgefertigte Exemplar gefunden:

handgefertigter Hunnenbogen, Reiterbogen, Kompositbogen 54 Zoll, 31 lbs, dunkelbraun*
  • handgefertigter Hunnenbogen, Kompositbogen
  • Länge: ca. 54 Zoll
  • Gewicht: ca.31 lbs bei 28 Zoll Auszug
  • Farbe: dunkelbraunes Leder
  • incl. Dacronsehne

* Letzte Aktualisierung am 8.07.2020 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API